Ein Turnier mit vielen Siegerinnen

Ein Turnier mit vielen Siegerinnen Image 1

Die Fußballerinnen des TSV Gellersen feiern die 2. Auflage ihres Hallencups.
Im Finale gelingt eine Revanche

Von Kathrin Bensemann
Reppenstedt.

Eigentlich gab es drei Siegerteams am Sonntag in der Sporthalle Reppenstedt: Die SG Elbmarsch/Winsen II gewann das Frauenfußballturnier, das Team des TSV Gellersen war ein erstklassiger Ausrichter – dazu wurde die frisch gegründete Ü40-Mannschaft des VfL Lüneburg besonders bejubelt. Die „Absoluten Beginnerinnen“ traten erstmals überhaupt bei einem Wettbewerb an und scheuten dabei den Vergleich mit der deutlich jüngeren Konkurrenz nicht. Das kam an: „Wir haben die total abgefeiert, das war auf jeden Fall das Team der Herzen“, versicherte Winsens Spielerin Sabrina Stockhusen.
Boom auf dem Heidberg hält weiter an
Es war bereits die zweite Auflage des Damen-Hallencups, obwohl das Frauenteam des TSV Gellersen erst seit zwei Jahren besteht. Der Boom auf dem Heidberg hält an: „Mit acht Mädels ging‘s los, jetzt sind wir 30“, freut sich Gründerin Jannika Meyer. Die Mannschaft spielt in der Kreisliga, zur Rückrunde ist aber ein weiteres Team außer Wertung für die 7er/9er-Kreisklasse gemeldet. Dafür vergrößert sich auch das Trainerteam: Ole Johst sowie Jannikas Brüder Mirko und Robin Meyer aus der 1. Herren werden in Zukunft von ihrem CoTrainer Andreas Vogel unterstützt. Zwei der insgesamt zwölf Mannschaften aus Kreisklasse und Kreisliga stellten die Gellerser Fußballerinnen am Sonntag selbst – mit durchwachsenem Erfolg.„Leider haben wir es nicht ins Halbfinale geschafft, am Ende wurden es die Plätze fünf und zwölf“, meinte Jannika Meyer, kündigte aber eine Revanche für 2025 an. Sie freute sich, dass wieder viele Zuschauerinnen und Zuschauer nach Reppenstedt gekommen waren und für Stimmung sorgten. Drei Lüneburger Mannschaften schafften den Sprung ins Halbfinale – in einem kam es zum spannenden Derby: Die SG Thomasburger SV/Barskamp setzte sich mit 2:1 gegen den SV Karze durch. Im zweiten Halbfinale musste sich VfL Lüneburg II gegen die SG Elbmarsch/Winsen II geschlagen geben. Die Lüneburgerinnen wurden am Ende Dritte.Die Winsenerinnen warteten aufgeregt auf den Anpfiff zum Finale, waren heiß auf die Wiedergutmachung gegen Thomasburg: „In der Vorrunde haben wir 0:2 verloren, jetzt wollen wir gewinnen“, gab Sabrina Stockhusen das Ziel vor. Das klappte: Mit 2:1 schossen sich die Gäste aus dem Nachbarkreis zum Turniersieg. Ihre Spielerin Jana Grizmann war mit zwölf Buden zudem erfolgreichste Torschützin und sorgte auf dem Feld für einige technische Hingucker. Richtig aufgeregt vor ihrer großen Premiere waren auch die „Absoluten Beginnerinnen“ des VfL Lüneburg, die in den Spielpausen durchs Anfeuern warm blieben: „Unsere Töchter spielen in der Mannschaft von VfL II, morgen sind wir auf jeden Fall heiser“,versicherte Ü40-Spielerin Ute Kiepke.
Ü40-Team feiert Sieg über Heidetal
Als „Oldies“ des Turniers hatten die Frauen mit dem Schlimmsten gerechnet, sorgten aber für eine Überraschung. „Das erste Spiel gegen Gellersen ging mit 0:5 noch in die Hose, aber dann haben wir gegen Heidetal gewonnen und gegen Celle zumindest noch ein Tor gemacht“, konnte es Torhüterin Dani Dyrmose gar nicht fassen. Drei Punkte - damit bescherten sie sich Platz zehn des Turniers und schoben sich noch vor die Spielerinnen des FC Heidetal, die die Niederlage mit Fassung trugen: „Die Ü40-Frauen haben sich so doll gefreut, da mussten wir einfach mitjubeln“, meinte Franziska Röhrs schmunzelnd. Es geht eben nicht immer nur um Sieg und Niederlage.
▶ Ein Video vom Turnier und viele weitere Fotos aus Reppenstedt
sehen Sie auf www.landeszeitung.de/sport